Trainingscamps
Software
Percuma
Kontakt
Newsletter

Auszug aus unseren Referenzen

  • Erweiterung eines Risikohandbuchs für den Bereich Beschaffung auf den Bereich Vertrieb Der Wirtschaftsprüfer hatte unseren Kunden darauf hingewiesen, dass die Schnittstellen zwischen Beschaffung und Vertrieb in der Praxis zwar gut funktionieren, aber die Dokumentation der Regeln nicht ausreicht. Unser Kunde beliefert bundesweit seine Kunden mit Strom, Erdgas, Wärme und Energiedienstleistungen. Die Regeln wurden in sechs Vor-Ort-Workshops aufgenommen und teilweise überarbeitet. Das Vertriebshandbuch beinhaltet nun u.a. folgende Regelungen: Tarif- und Angebotskalkulation, Risikozuschläge, Mindestmargen, Unterschriftenvollmacht, Kompetenz- und Eskalationsregeln in Abhängigkeit der einzuhaltenden Vorgaben, Vertriebsberichtswesen etc.

    Wir haben die fertige Dokumentation erstellt und iterativ mit dem Kunden finalisiert. Das Endergebnis wurde von uns dem oberen Management vorgestellt. Der Kunde kann die Inhalte zukünftig selbst aktualisieren.

    Wollen Sie mehr zu dieser Referenz erfahren, dann rufen Sie uns an!
  • Review der Beschaffungsstrategie und des Beschaffungsmodells Der Aufsichtsrat unseres Kunden hatte die Geschäftsführung aufgefordert, mögliche Alternativen zu dem Beschaffungsmodell und der Strategie zu prüfen. Im Rahmen eines Kick-off-Workshops haben wir den Fokus der Untersuchung geschärft und die Herangehensweise zum quantitativen sowie qualitativen Vergleich unterschiedlicher Beschaffungsmodelle erarbeitet. Im Fokus waren der Grad der Risikoübernahme, „Make or Buy“ bei der operativen Abwicklung und die Flexibilität der Beschaffungsmodelle. Im Anschluss daran haben wir Marktanfragen bei Lieferanten und Dienstleistern durchgeführt, Analysen zum Vergleich der Modelle erstellt und die Ergebnisse für das Management zusammengefasst.

    Wollen Sie mehr zu dieser Referenz erfahren, dann rufen Sie uns an!
  • Ausschreibung einer Risiko-Controlling-Software Unser Kunde ist ein bundesweit aktiver Energieversorger und betreibt ein selbstimplementiertes Portfoliomanagementsystem, auf das mehrere Stadtwerke und Kunden via Onlineportal zugreifen. Ziel war es, die Einhaltung der Beschaffungsregeln für die abgebildeten Portfolios zu überwachen und die Risiken (Marktpreisänderungs-, Mengenänderungs-, Adressausfall- und Liquiditätsrisiken) zu bewerten. Spannend war die Herausforderung, Multicommodity-Positionen mittels analytischer und simulativer Monte-Carlo-Modelle zu bewerten. Wir haben zudem unseren Kunden bei der Erstellung des Lastenheftes, und der Ausschreibung sowie in der Implementierungs- und in der Einführungsphase unterstützt.

    Wollen Sie mehr zu dieser Referenz erfahren, dann rufen Sie uns an!

Kontakt

Kontakt

Please let us know your name.

Please let us know your email address.

Please write a subject for your message.

Please let us know your message.

Ungültige Eingabe

STANDORT

Carl Kliem Energy GmbH
Am Quarzitbruch 5
D-65817 Eppstein

Tel. +49 (0)6198 60790-0
Fax +49 (0)6198 60790-15
Mail: info@ck-energy.de